Ein Tag bei uns in der Krippe

Der Tagesablauf in der Krippe orientiert sich an den Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten der Kleinen.

• Bringzeit: 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr: Jedes Kind wird freundlich begrüßt und in Empfang genommen. Ein bewusster Abschied von den Eltern, der durch unterschiedliche Rituale bestimmt wird, ist uns sehr wichtig. Zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal findet ein kurzer Informationsaustausch statt.

• Morgenkreis: Gegen 09:00 Uhr findet im Gruppenraum der Morgenkreis statt. Dazu gehört ein gemeinsames Begrüßungslied, ein Gebet und das Erzählen wichtiger Ereignisse. Die Kinder bekommen einen Überblick über den aktuellen Tag und die gesamte Gruppe.

• Gemeinsames Frühstück: Die gemeinsame Brotzeit ist ein Höhepunkt des Vormittags. Hier werden neben dem Essen viele wichtige Dinge und Erlebnisse gemeinsam besprochen.

• Freispielzeit/Angebote: Im Anschluss an das Frühstück und die pflegerischen Maßnahmen (z.B. Hände waschen, Wickeln) findet das freie Spiel und/oder pädagogische Angebote statt. Außerdem erhalten die Kinder die Möglichkeit, draußen an der frischen Luft ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.

• Gegen 11:30 Uhr bieten wir den Kindern ein nahrhaftes, gesundes Mittagessen an. Danach beginnt die gemeinsame Ruhe- bzw. Entspannungszeit, die von den meisten Kindern begrüßt wird. Jedoch haben die Kinder auch außerhalb der festen Ruhezeit die Möglichkeit zu schlafen.

• 1. Abholzeit um 12:15 Uhr

• Nachmittagsgestaltung: Nach der Ruhezeit dürfen die Kinder nach Bedarf Brotzeit machen. Anschließend bietet sich die Möglichkeit zu freiem und gelenktem Spiel, je nach Wetter auch im Freien.

• 2. Abholzeit um 13:15 Uhr

• 3. Abholzeit um 14:15 Uhr

• 4. Abholzeit um 15:30 Uhr

• Krippenende um 16:00 Uhr.