Elternbeirat

Der Elternbeirat wird jährlich zu Beginn des neuen Kindergartenjahres gewählt. Gewählt werden Eltern, deren Kinder den Kindergarten aktuell besuchen.

Durchschnittlich besteht der Elternbeirat aus vier Beiräten und vier Vertretern. Die Anzahl ergibt sich aus der Anzahl der Kinder, die den Kindergarten zur Zeit besuchen.

Die Aufgaben des Elternbeirats:

• Beratende Funktion: Der Elternbeirat steht dem Kindergartenpersonal sowie dem Träger beratend zur Seite
  • Bindeglied: Der Elternbeirat ist Bindeglied zwischen Kindergarten und Etern. Eltern haben die Möglichkeit, Anliegen (auch anonym) über den Elternbeirat an das Kindergartenpersonal heranzutragen. Auch in schwierigen Situationen kann der Elternbeirat als beratendes Gremium einberufen werden.
  • Feste organisieren: Der Elternbeirat organisiert die Feste, die über das Jahr verteilt im Kindergarten stattfinden und verteilt die Aufgaben.
  • Aktionen: Der Elternbeirat organisiert Aktionen, die von Eltern vorgeschlagen werden. Z.B. Geschenk-Aktion zu Weihnachten für Kinder in Not.

Unsere Kindergartenarbeit wird lebendig durch den intensiven Kontakt und Austausch mit den Eltern.