Ein Tag bei uns

Die Kinder erleben bei uns einen geregelten Tagesablauf. Er bietet ihnen Orientierung,Sicherheit und Struktur. Dennoch zeigen wir Flexibilität und lassen Raum für spontane Aktivitäten und freie Gestaltung.

• Bringzeit: Ankommen & Begrüßung in der Gruppe. Kurzer Austausch zwischen Eltern und pädagogischen Personal möglich.
  • Morgenkreis: Gemeinsam wird der Tag besprochen, gesungen und gebetet.
  • Freispielzeit/Angebote: Die Mädchen und Buben können ihren Spielbereich frei wählen. Es finden individuelle Angebote statt. Die Kinder können zwischen 9 Uhr und 11 Uhr frei entscheiden, wann und mit wem sie im Kinderrestaurant Brotzeit machen möchten.
  • 1. Abholzeit um 12:15 Uhr
  • Gemeinsames Mittagessen im Kinderrestaurant
  • 2. Abholzeit um 13:15 Uhr
  • Anschließend gibt es für „müde Krieger“ die Möglichkeit, sich auszuruhen oder sich zu entspannen.
  • 3. Abholzeit um 14:15 Uhr
  • Nachmittag: Zeit zum Freispiel – Zeit zum Brotzeit machen – Zeit zum Spiel im Freien
  • 4. Abholzeit ab 15:30 Uhr
  • Kindergartenende: 16:00 Uhr

Im Rahmen unseres Tagesablaufs ist es uns wichtig, den Kindern ausreichend Raum für Bewegung zu ermöglichen. Hierzu nutzen wir beispielsweise unsere große Turnhalle oder die Bewegung im Freien.