Unsere pädagogische Arbeit

Ihr Kind steht im Mittelpunkt bei unserer Arbeit. Wir wollen Ihr Kind individuell fördern und bilden, liebevoll erziehen und betreuen und ihm zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit verhelfen.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an dem neuen Bildungs- und Erziehungsplan

Unsere Bildungsbreiche:

• soziale Erziehung
  • Spracherziehung und -förderung
  • Mathematische Bildung
  • Musikalische Bildung und Erziehung
  • Bewegungserziehung
  • Gesundheitliche Bildung und Erziehung
  • Natur- und Umweltbildung und Erziehung
  • Religiöse Erziehung
  • Bildnerische und kreative Erziehung
  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Miteinander und Füreinander… – soziale Erziehung

Ihr Kind erlernt soziale Verhaltensweisen, wie Rücksicht zu nehmen, sich anzupassen, sich durchzusetzen, hilfsbereit und verantwortungsbewusst zu sein. Es sammelt im täglichen Miteinander wertvolle Erfahrungen.
Wir bieten dabei unterstützende Hilfe!

Sprache – Erschließt die Welt… – Spracherziehung und -förderung

Wir fördern die Entwicklung der Sprache, den sprachlichen Ausdruck, die Konzentration und Merkfähigkeit durch:

• Erzählen von Märchen und Geschichten
  • Gemeinsame Gespräche und Kinderkonferenzen
  • Lernen von Reimen und Fingerspielen
  • Betrachten von Bilderbüchern usw.

Im Zahlenland, 1-2-3…  – Mathematische Bildung

Bei uns lernt Ihr Kind den spielerischen Umgang mit Zahlen, Formen, Mengen, Raum und Zeit.

Musik mach froh und glücklich… – Musikalische Bildung und Erziehung

Im regelmäßigen Singen, Tanzen und Musizieren wollen wir den Gemeinschaftssinn, das Takt- und Rhytmusgefühl und die Freude am Spiel mit Ton und Sprache fördern.

Spaß und Freude – Bewegt die Welt entdecken… – Bewegungserziehung

Wir unterstützen eine aktive Bewegungsförderung in regelmäßigen Turn- und Rhytmikstunden, Bewegungsbaustelle, Joggen, Spaziergängen und der Bewegung im Garten.
Somit kommen wir dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nach und fördern die körperliche Geschicklichkeit sowie das Wahrnehmen und Kennenlernen des eigenen Körpers.

Gesund und Munter… – Gesundheitliche Bildung und Erziehung

Das Projekt „TigerKids“ mit den drei wichtigen Säulen Ernährung, Bewegung und Entspannung begleitet unsere Kinder durch das ganze Jahr.
Wir erarbeiten mit den Kindern ein gesundheitsförderndes Verhalten und achten auf Körperhygiene.
Täglich stellen wir einen „Zauberteller“ mit frischen Obst und Gemüse bereit.

Abenteuer erleben… – Natur- und Umweltbildung

Wir wollen den Kindern ein Umweltbewusstsein vermitteln und sie dies im Alltag leben und erfahren lassen. Wir wecken die Neugier und Freude der Kinder durch bewusste Beobachtung der Umwelt und die Begegnung mit der Natur als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Alle Kinder dieser Welt… – Religiöse Erziehung

Uns ist es wichtig christliche Grundwerte, ethische Werte, gegenseitigen Respekt und Achtung zu vermitteln. Dies wollen wir durch biblische Erzählungen, Tischgebete und Feiern von religiösen Festen erfahrbar machen. Insbesondere das Kirchenjahr bietet Gelegenheit, religiöse und jahreszeitliche Tradition zu erleben und zu erarbeiten.
Wir sind offen für alle Kinder und deren Eltern, unabhängig von Religion, Nationalität und ethischer Zugehörigkeit.

Kleine Künstler – Große Kunstwerke… – Bildnerische und kreative Erziehung

Wir fördern die Kinder beim Erlernen von Fähigkeiten wie Malen, Schneiden, Reißen, Weben, Flechten und vielen Mehr.
Durch Bereitstellen von verschiedenen Materialien entfaltet das Kind seine Kreativität und Phantasie.

Wieso? Warum?… – Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Wir ergründen naturwissenschaftliche und technische Phänomene und experementieren zusammen mit den Kindern – Lernen aus Erfahrung.
Wir zeigen den Kindern den zeitlich begrenzten und bewussten Umgang mit technischen Medien wie z.B. Computer-Programm-Schlaumäuse